Aktuelles (Schöllnach)

Ökumenisches Schöpfungsgebet

Niederalteich: Wie seit 18 Jahren üblich, haben sich auch dieses Jahr  die KLJB Schöllnach  zum Schöpfungsgebet am Donaukreuz versammelt.  "Du bist gesegnet. Sei Segen."

donaugebet

Weiterlesen: Ökumenisches Schöpfungsgebet

Wechsel bei den Ministranten

Vom Beifall der Gottesdienstbesucher begleitet, wurden am vergangenen Sonntag sieben neue Ministranten und zehn über viele Jahre tätige Messdiener verabschiedet. Kaplan P. Justin bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen, die „den Ruf Jesu gehört und befolgt haben.“

minis neu 2018

Weiterlesen: Wechsel bei den Ministranten

Wallfahrt nach Handlab

Dem durchwachsenen Wetter geschuldet war die Gruppe mit 26 Personen dieses Mal etwas kleiner, die sich morgens vor der Pfarrkirche eingefunden hatte. Nach einem Segensgebet durch Pater Justin, der die Wallfahrer zusammen mit Alois Liebl im Rosenkranzgebet begleitete, machte man sich hinter Kreuzträger Christian Bloch strammen Schrittes auf die rund sieben Kilometer lange Strecke nach Handlab.

DSC 0060

Weiterlesen: Wallfahrt nach Handlab

Pfarrfest

„Es war ein sehr gelungenes Pfarrfest, bei dem sich der Pfarrgemeinderat, die Jogl-Dane-Buam, der Katholische Frauenbund, der Eine-Welt-Laden, die KAB und die Gemeindebücherei ehrenamtlich eingebracht haben“, sagte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Gerhard Früchtl im Nachgang bei den Aufräumarbeiten.

rb pfarrfest0106

Weiterlesen: Pfarrfest

Josef Matsche 75

Caritas und Kirche waren und sind für Josef Matsche eine Einheit. Damit diese auch auf Orts-, Kreis- und Diözesanebene funktioniert, hat der ehemalige Realschuldirektor von Plattling (1988 bis 2005) seit über 45 Jahren verschiedene Ehrenämter gewissenhaft ausgeführt. Dieses außergewöhnliche Engagement würdigte zuletzt das Bistum Passau an Weihnachten 2017 mit der höchsten Auszeichnung, der Stephanusplakette (DZ hat berichtet). In dieser Woche wurde der „Joe“, wie er von seinen Freunden gerufen wird, 75. Jahre alt.

rb matsche0106

Weiterlesen: Josef Matsche 75