Veränderungen im Kirchenchor

• 26 Sep

obermller

Im Schöllnacher Kirchenchor hat sich in diesem Sommer eine Veränderung vollzogen.

Chorleiter Theo Obermüller hat nach fast dreißig Jahren den Dirigentenstab in jüngere Hände gelegt.

In der Amtszeit von Pfarrer Peter Blumberg hat sich Theo Obermüller bereiterklärt, neben seiner schulischen Tätigkeit den Schöllnacher Kirchenchor zu leiten. In unzähligen Proben hat er mit den Chormitgliedern Messen und Lieder einstudiert, um an Sonn- und Festtagen die Gottesdienste musikalisch zu gestalten. Unter seiner Leitung hat sich der Chor eine große Anzahl sowohl lateinischer Messen als auch Choralsätze in deutscher Sprache angeeignet. An den großen Festtagen bereicherten sie die Gottesdienste und liturgischen Feiern.

Ich darf an dieser Stelle Theo Obermüller für seinen langjährigen Dienst zugunsten unseres Kirchenchores sehr herzlich danken. Es ist ihm zu verdanken, dass in all diesen Jahren in unserer Pfarrkirche St. Johannes Frauen und Männer in einer Chorgemeinschaft zur größeren Ehre Gottes gesungen haben. In seiner ruhigen und besonnenen Art hat Theo unseren Kirchenchor geleitet und für die einzelnen Feste Lieder und Choräle einstudiert und vorbereitet. Es spricht für seine menschliche Größe und seine persönliche Bescheidenheit, dass er weiterhin dem Kirchenchor mit seiner Bassstimme treu bleibt.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Kirchweihsonntag, den 16. Oktober, bei dem der Kirchenchor mit dem neuen Dirigenten Franz Xaver Oswald sein Debut gibt, möchte die Pfarrgemeinde Theo Obermüller für seine verdienstvolle und langjährige Chorleitertätigkeit danken.

Franz Xaver Oswald aus Riggerding hat sich dankenswerterweise bereiterklärt, den Schöllnacher Kirchenchor weiterzuführen.
Franz Xaver Oswald hat an der katholischen Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg studiert. Er wurde u. a. von Prof. Kunibert Schäfer als Chorleiter ausgebildet.
Wir freuen uns, dass wir mit Franz Xaver Oswald einen der qualifiziertesten Organisten, Dirigenten und Sänger in unserer Region für unseren Schöllnacher Kirchenchor gewinnen konnten.

Wir wünschen ihm und dem gesamten Kirchenchor Freude und Erfolg beim Singen und Musizieren zur größeren Ehre Gottes in unserer Pfarrgemeinde.

Josef Göppinger

oswald