Pfarrer dankt allen Ehrenamtlichen

• Geschrieben von Administrator
  • 10 Jan

Die Situation der katholischen Kirche allgemein, die mehr als angespannte finanzielle Situation der Pfarrgemeinde Schöllnach und der Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – das waren die Themenbereiche, die Pfarrer Josef Göppinger bei der Begegnung aller Ehrenamtlichen in der Pfarrgemeinde St. Johannes am vergangenen Sonntagvormittag im Gasthaus Schwarzkopf ansprach.

„Woran liegt es, dass unsere Kirche sich in einem Schrumpfungsprozess befindet und unsere Gotteshäuser  immer leerer werden?“ Um diese Frage zu beantworten, will Pfarrer Göppinger heuer eine Umfrage starten. Dazu sollen Fragebögen über die Gottesdienste, über den Pfarrbrief und über die Homepage verteilt werden. „Wir wollen alle Katholiken einladen, anonym dazu Stellung zu nehmen. Es geht uns dabei um ein Meinungsbild zur gesamtkirchlichen Situation und es geht um konkrete Verbesserungsvorschläge in unseren Pfarrgemeinden“, so der Pfarrer.

In seiner umfangreichen Dankesrede wurden alle Haupt- und Ehrenamtlichen namentlich erwähnt, angefangen von Pfarrer Konrad Bittmann i.R. bis hin zu den „stillen und leisen Wasserträgern, die ich vergessen und nicht erwähnt habe.“  Eine Überraschung bereiteten Pfarrer Josef Göppinger und Kirchenpfleger Josef Drasch der ehemaligen Mesnerin von Schöllnach: Maria Triendl bekam eine Dankurkunde für über 20 Jahre treue Dienste, unterschrieben von Bischof Wilhelm Schraml.

Neujahrsempfang 2012 02

Neujahrsempfang 2012 01