Abschlusskonzert Brotjackl-Konzerte

• 12 Jan

Die fünfte und letzte Veranstaltung der von Franz Xaver Oswald initiierten Brotjackl-Konzerte war ein musikalischer und gesanglicher Hochgenuss: Für sein einstündiges Konzert unter dem Titel „Es kamen der Könige aus Saba…“, bekamen Rektor Stefan Baier und seine Orgelklasse von der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Josef von den 110 Besuchern lang anhaltenden Beifall.

Der gebürtige Passauer Professor, seit Oktober vergangenen Jahres Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg, war mit den Schülerinnen Christiane Hainzl (Sopran), Karin Durner (Sopran), Gabi Loidl (Alt) und Franzi Weiss (Alt und Orgel) sowie den Schülern Pter Höngesberg (Tenor und Orgel), Martin Klich (Tenor) und Lukas Punter (Bass und Orgel) aus seiner Orgelklasse nach Riggerding gekommen. Begrüßt wurden die „Konzertmacher“ von Pfarrer Josef Göppinger und von Franz Xaver Oswald.

Neben Werken für Orgel von Johann Sebastian Bach (Prof. Stefan Baier und Lukas Punter) und Dietrich Buxtehude (Peter Höngesberg) waren am Sonntagabend in der Riggerdinger Pfarrkirche Chorsätze und Lieder, unter anderem von Max Reger und Gabriel Rheinberger, zu hören. Tosenden Beifall bekamen der Professor und seine Schüler nach dem Abschlusslied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Die Zugabe war eine Selbstverständlichkeit.

Der Orgelprofessor und die Studenten waren von der von Andreas Utz erneuerten und erweiterten Riggerdinger Kirchenorgel angetan und sprachen von „einem Meilenstein in der Region“. Sie bedankten sich herzlich für die Aufnahme im kleinen Bergdorf, insbesondere im Landgut Stetter, bei den Ministranten der Pfarrei St. Josef für den Glühweinverkauf und bei der Familie Philipp für die Glühweinspende. Viele Besucher sprachen von einer „Sternstunde der Kirchenmusik.“

Fazit: Rund 800 Besucher kamen zu den fünf Brotjackl-Konzerten: 370 zu Susanne Braunsteffer und Franz Xaver Oswald, 60 zu Claus Kuhn, 90 zu Julia Jurgasch und Ludwig Schmitt, 90 zu Stefan Trenner und 110 zur Orgelklasse Stefan Baier.

Gibt es eine Fortsetzung der Konzertreihe? „Die Finanzierung ist ein Riesenproblem. Alle Künstler haben keine Gage verlangt und die Spenden deckten nur halbwegs die Unkosten“, zieht Franz Xaver Oswald Bilanz und verweist auf die mehrfachen Anreisen der Künstler zum Üben und Einregistrieren aus Mailand, Bayreuth, Regensburg und Straubing. „Wünschenswert wäre eine finanzielle Beteiligung der politischen Gemeinden des Sonnenwalds bzw. eines Touristikvereins“, so der junge Kirchenmusiker aus Riggerding. Franz Xaver Oswald hat zudem eine Umfrage (zur Werbung und Finanzierung)  unter den Konzertbesuchern gestartet, deren Auswertung noch ansteht.   - rb

STEFAN BAIER

Stefan Baier, 1967 in Passau geboren, wurde als Schüler musikalisch nachhaltig geprägt durch den Orgelunterricht bei Toni Glas und später bei Wolfgang Zerer sowie als Mitglied der Niederalteicher Scholaren unter Leitung von Konrad Ruhland. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Cembalo in Regensburg und Wien bei Karl Friedrich Wagner, Michael Radulescu und Gordon Murray. Neben seiner Tätigkeit als ordentlicher Professor für Orgel (Schwerpunkt Literaturspiel) an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg (HfKM), unterrichtet er als Referent auf Kursen für Orgel und „Alte Musik“ und ist als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen (Schweden, Polen, Portugal) tätig. Darüber hinaus ist er Organist an den drei Innenstadtkirchen der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Regensburg. Seit Oktober 2011 ist Prof. Stefan Baier Rektor der HfKM. (Quelle HfKM).

Bilder:Brotjacklkonert 01

Sie zeigen das Eröffnungslied am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Josef in Riggerding mit Prof. Stefan Baier (r.). Begrüßt wurden der „Orgelprofessor“ und seine Studenten von Pfarrer Josef Göppinger (hi.r.) undBrotjacklkonert 02

Stefan Baier an der Riggerdinger Orgel.  – Fotos: R. Baier