Stunde der Lichter in St. Josef mit Gebeten und Gesängen aus Taizé

• 25 Mär

stunde-der-lichterStill zu werden, Ruhe zu suchen, mit Geist und Seele aufzuatmen: dazu lädt die Stunde der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé am 31. März 2012 um 20 Uhr in St. Josef, Riggerding ein.

Mit Gesängen beten ist eine wesentliche Form der Suche nach Gott. Singen macht bereit, auf Gott zu hören. Es bewirkt allmählich eine innere Einheit des Menschen in Gott. Im Alltag können die einfachen, kurzen, oft wiederholten Gesänge unterschwellig weiter klingen und so Gebet und Alltag verbinden. Sie setzen das Gebet im Herzen fort.

„In der Stille kann der Mensch zu sich selbst finden, hier findet er im aufmerksamen Horchen die leise Stimme Gottes, die jeder Mensch in sich trägt“, so Diakon fr. Stephan, der die Stunde der Lichter im Rahmen der Außerschulischen Firmvorbereitung zusammen mit vielen Ehrenamtlichen zum 1. Mal vorbereitet hat.

„Ich freue mich sehr auf die vielen Menschen, die kommen, um mit uns zu beten“, so Alois Liebl, der sich beim Taizégebet in St. Josef engagiert. Er freut sich auf die Atmosphäre des Gebetes und will die Möglichkeit nutzen, andere junge Menschen kennen zu lernen, denen der Glaube etwas bedeutet.

„Während ich sonst oft nur älteren Menschen in der Kirche begegne, so kann ich hier zusammen mit vielen Jugendlichen still werden, singen und beten. Hier spüre ich, dass die Kirche jung ist!“, so Johanna Duschl, die im November bei der Nacht der Lichter im Passauer Dom schon dabei war.

stunde-der-lichter2

Eingeladen sind alle Jugendlichen aus dem Pfarrverband. Besonders alle diesjährigen Firmlinge, die Ministranten und KLJB Mitglieder des Pfarrverbandes sowie alle Schwestern und Brüder.

Bitte etwas früher da sein und ggf. Isomatte mitbringen.
Unsere Stunde der Lichter wird von Stille, von Lichtgebeten, Fürbitten und einigen Gesängen aus Taizé getragen. Anschließend können wir noch bei einem Tee miteinander ins Gespräch kommen.

Ich freue mich auf Deine / Eure Teilnahme, Mitbeten und Singen.
Euer Diakon Frater Stephan