Trachtler spenden für Kinderheim in Brasilien

• Geschrieben von Administrator
  • 23 Jan

Eine Spende in Höhe von 1140 Euro nahm Pfarrer Josef Göppinger im Pfarrhof entgegen. Den „Riesenscheck“ überbrachte der Vorsitzende des Heimat- und Volkstrachtenvereins D’Eichenreuther, Anton Kribitzneck.
Trachtler Spende

Das Geld wurde beim Adventskonzert am dritten Adventssonntag in der Pfarrkirche von den rund 250 Besuchern eingesammelt, wohin die Trachtler eingeladen hatten. Der Betrag wurde um weitere 170 Euro aufgestockt, die beim anschließenden „Suppenessen“ im Gasthaus „Zur Post“ als Reinerlös übrig blieben.

Anton Kribitzneck  und Werner Kammerer übergaben das Geld an Pfarrer Josef Göppinger, der am Faschingssonntag in München für eine Woche in Richtung Brasilien abhebt, und die Spende an ein Kinderheim in der Diözese Alagoinhas übergeben wird. Dort trifft der Seelsorger, der viele Jahre im Nordosten von Brasilien als Missionar tätig war, auf die Schöllnacherin Teresa Kammerer, die als „Missionarin auf Zeit“ in der Partnerdiözese von Passau ehrenamtlich tätig ist, und Ende März wieder daheim zurückerwartet wird.

Pfarrer Josef Göppinger löst bei seinem Aufenthalt in Brasilien auch ein Versprechen ein: Im Dom von Alagoinhas wird er die Trauung einer jungen Frau übernehmen, für die er Ende der 80er Jahre die Patenschaft übernommen hat. Das Bild zeigt die Spendenübergabe mit (v.l.) Pfarrer Josef Göppinger, Anton Kribitzneck und Werner Kammerer.  – rb/Foto: Reinhold Baier