Gemeinsamer Firmtag

• Geschrieben von Administrator
  • 21 Mär

in der Mittelschule Schöllnach
am Samstag, 17.03.2012 von 09 - 17 Uhr.

Trotz eines sehr verlockenden Wetters trafen sich die Firmlinge des Pfarrverbands am Samstag, 17. März 2012, zum gemeinsamen Firmtag.

Um 9.00 Uhr begrüßte Pfarrer Josef Göppinger die Firmlinge des Pfarrverbandes sowie 8 Firmhelfer/innen, Rel. Lehrerin Birgit Meier, Kaplan Joseph Almaraj sowie Diakon fr. Stephan Stadler OSB. Nachdem fr. Stephan den Tagesablauf erklärt hatte, ging es weiter mit einem Kennenlernspiel, das Rel. Lehrerin Birgit Meier vorbereitet hatte. Anschließend teilte fr. Stephan die Firmlinge in vier Gruppen ein, und dann ging’s erst richtig los. Unterstützt wurden die vier Hauptamtlichen den ganzen Tag von den 8 Firmhelfer/innen.

Gruppe 1 ( blau ), Gottesdienst, Pfarrer Josef Göppinger

Pfarrer Josef Göppinger übte mit den Firmlingen verschiedene Lieder für die Firmung und erarbeitete mit ihnen den Gottesdienstablauf. Er fragte sie, wer von ihnen Realschüler, Mittelschüler oder Förderschüler sei, und erläuterte ihnen, dass wohl jeder verschiedene Gaben erhalten hat, dass wir aber vor Jesus alle gleich wertvoll sind.
P1010651 Large

Gruppe 2 ( grün), Indien, Projekt Kaplan Joseph

Kaplan Joseph Almaraj zeigte einen Film aus Indien, der die Firmlinge sehr bewegte, da in diesem Film Kinder und Jugendliche zu sehen waren, die im Steinbruch mitarbeiten müssen, damit die ganze Familie überleben kann.

P1010653 Large

Gruppe 3 ( rot ), 7 Gaben des Hl. Geistes, Rel. Lehrerin Birgit Meier

Rel. Lehrerin Birgit Meier fragte die Firmlinge, welche Stärken jede und jeder von ihnen habe. Im zweiten Schritt erarbeitete sie mit den Firmlingen die 7 Gaben des hl. Geistes: Weisheit, Einsicht, Stärke, Gottesfurcht, Erkenntnis, Rat und Frömmigkeit.

P1010654 Large

Gruppe 4 (schwarz), Akrostichon zur Firmung, Diakon fr. Stephan

Diakon fr. Stephan Stadler OSB stellte den Firmlingen die Frage, was sie mit dem Wort Firmung verbinden, z.B. „F“ wie Taufe oder „I“ wie Heiliger Geist. Nach 15 Minuten stellten alle ihre Ergebnisse vor und mussten sich nun auf ein gemeinsames Akrostichon  einigen.

P1010656 Large

Zum Abschluss hielt Rel. Lehrerin Birgit Meier eine Meditation, und anschließend feierten alle gemeinsam Gottesdienst.

P1010671 LargeP1010674 Large

Fazit aller Hautamtlichen: es war ein kurzweiliger, sehr gelungener und guter Firmvorbereitungstag.

ACHTUNG: Weitere Bilder finden Sie / ihr im Fotoalbum