Stunde der Lichter

• 10 Apr

Riggerding.

Zum ersten Mal fand im Pfarrverband Schöllnach, Außernzell und Riggerding eine Stunde der Lichter nach dem Modell des sogenannten Taizé-Gebetes statt. Eine große Anzahl brennender Kerzen auf den Bänken und im Altarraum gaben dem gemeinsamen Gebet einen stimmungsvollen Rahmen.

Das vor dem Volksaltar errichtete Taizé-Kreuz erinnerte an das Ziel dieser Stunde der Lichter: in der Stille, im Gebet und im Gesang Jesus, dem wahren Licht, zu begegnen. Eingeladen waren die Firmlinge, deren Eltern und Firmhelfer sowie Ministranten und Jugendliche aus den drei Pfarreien. Fast 200 Personen sind der Einladung von Diakon frater Stephan gefolgt, der diese Gebetsstunde zusammen mit Mitgliedern des Kirchenchores und der Landjugend vorbereitet und gestaltet hat. Mit Gebeten und Gesängen, die sich an Jesus wendeten, der Licht in die Dunkelheit unseres Lebens gebracht hat, führte frater Stephan durch diese Stunde der Lichter. Ein Höhepunkt war die stille Kreuzverehrung: die Jugendlichen waren eingeladen, vor dem Taizé-Kreuz niederzuknien und ihre Anliegen und Nöte in Jesu Hände zu legen. Mit einem Einzelsegen, den die anwesenden Seelsorger spendeten, und dem Bonhoeffer-Lied: Von guten Mächten treu und still umgeben! endete diese eindrucksvolle Stunde der Lichter.

Bilder im Fotoalbum