Fußwallfahrt Altötting

• 01 Mai

„Rückenwind“ lautete das Motto der diesjährigen Jugendfußwallfahrt von Osterhofen nach Altötting.

Riggerding, Pfarrkirche St. Josef: Am Donnerstag 26. April, um 19.00 Uhr trafen sich von links: Johanna Duschl, Teresa Knebl, Viktoria Eder, Markus Feuchtinger und Diakon fr. Stephan, um die neue Ministrantenfahne zu segnen, die sie gemeinsam am nächsten Tag nach Altötting mitgetragen haben.P1010720 Large

Altenmarkt, Asambasilika, am Freitag, 27. April, in den frühen Morgenstunden: Die Basilika ist voll mit jungen Leuten und Fußwallfahrern, die schon lange mitgehen. Zum ersten Mal stimmen sich auch vier Riggerdinger Ministranten auf den langen Weg zur Mutter Gottes in Altötting ein. Von Altenmarkt zogen sie Richtung Münchsdorf und Johanneskirchen zum Muttergotteswallfahrtsort und Tagesziel Gartlberg. Dort wurden die vier Ministranten, Ministrantenleiter Diakon fr. Stephan und Ministrantenmutter Brigitte Eder von ihrem Herbergsvater Stefan Rickinger abgeholt und in das fünf Sterne Privatquartier gebracht. Die Herbergsmutter Elisabeth Rickinger und die drei Kinder, Andreas, Anna und Ralph erwarteten die Wallfahrer. Bestens versorgt mit Kaffee, Espressi, Weißbier und Wein ging es zum Abendessen mit 10 verschiedenen Antipasti als Vorspeisen und einer selbstgemachten Lasagne als Hautspeise. Nicht zu vergessen das Eis als Nachspeise sowie 4 verschiedene Käsesorten zum Wein.

Bis zu 7000 Pilger zogen mit „Rückenwind“ – so das Motto der Wallfahrt - in Altötting ein. Zum ersten mal mit dabei die vier Riggerdinger Ministranten mit ihrer Fahne.

Seit 1946 gehen junge Leute zu Fuß zur Mutter Gottes in der Gnadenkapelle, heute auf zwei großen Routen von Osterhofen und Passau. Einst als Dankwallfahrt
der Kriegsheimkehrer begonnen, hat sich der Glaubensweg erhalten. Ein Beispiel, dass der Zeitgeist wahrlich nicht immer Recht hat. Was die Menschen antreibt, ist so unterschiedlich wie diese selbst:
Versprechen, Gelöbnisse, Bitten, Dank. Erfahrungen im Glauben machen sie alle auf dem Weg. Sie beten und singen, feiern Eucharistie und geben einander Zeugnis.

Am Samstag, 28. April,
zogen die Fußwallfahrer gegen 17.30 Uhr in Altötting ein. Oberministrant Markus Feuchtinger reihte sich mit der neuen Ministrantenfahne in die Fahnenschar im Presbyterium der Basilika in Altötting mit ein. Bischof Wilhelm Schraml begrüßte jeden Fahnenträger einzeln und dankte ihnen für Ihr Glaubenszeugnis. Diakon fr. Stephan ist stolz, solche Ministrantinnen und Ministranten begleiten zu dürfen.

Hier gibt's alle Bilder zur Wallfahrt