Pater Dharmaraj

• Geschrieben von Administrator
  • 01 Aug

Pater Dharmaraj, der Provinzial der Ordensgemeinschaft des Heiligen Franz von Sales in Südindien, wird seinen Zwei-Tages-Besuch im Pfarrverband Schöllnach-Außernzell-Riggerding in guter Erinnerung behalten. „Ich bin so freundlich und herzlich empfangen worden und so freudig überrascht, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll“, fasste der hohe Gast aus der Südostprovinz des Ordens in Indien, seine ersten Eindrücke beim Gottesdienst in der Pfarrkirche auf Englisch zusammen.

Dharmaraj

An seiner Seite stand einer von 112 Priestern, die sowohl in Indien als auch in vielen anderen Ländern tätig sind: Kaplan Joseph Amalraj, der seit Mai 2008 im Schöllnacher Pfarrverband in der Seelsorge mitarbeitet.

Vom 10. bis 22. August 2011 besuchte eine 30-köpfige Reisegruppe aus dem Pfarrverband und den Nachbarpfarreien unter Leitung von Konrad Rembeck (Eichendorf) Südostindien, die Heimat und das Elternhaus von Kaplan Joseph Amalraj. „Die Gastfreundschaft und die gewonnenen Eindrücke von einer völlig anderen Kultur waren überwältigend“, so eine Teilnehmerin. „Ich habe die Leute aus dem Vorjahr ins Herz geschlossen“, hofierte der Provinzial den Besuch der Katholiken aus dem Bistum Passau. Die „Indienfahrer“ revanchierten sich am vergangenen Donnerstag mit einem herzlichen Empfang, an dem viele Persönlichkeiten teilnahmen.

Ein Großteil der Gottesdienstbesucher war ins Dirndlkleid bzw. ins Trachtengewand geschlüpft und vermittelten dem Gast aus Indien ein bayerisches „Wir-Gefühl“. Umgeben von den Mitzelebranten Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrer Anton Pius Vollath, Pfarrer Konrad Bittmann und Kaplan Joseph Amalraj, betonte der Provinzial in seiner Predigt, wie wichtig es sei, wenn Eltern und Großeltern ihren gelebten Glauben an Gott und die Kirche an ihre Kinder und Enkel weitergeben.

Grußworte beim anschließenden Begegnungsabend im Jugendheim sprachen Pfarrer Josef Göppinger, Bürgermeister Alois Oswald, Bürgermeister Michael Klampfl aus Außernzell, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und Kirchenpfleger 2. Bürgermeister Josef Drasch. Göppinger dankte dem Provinzial für die „Entsendung von Kaplan Joseph, der ein begnadeter Seelsorger ist und im Pfarrverband eine große Wertschätzung und Anerkennung genießt.“ Und dann bekam Josef Göppinger von allen Grußrednern Beistand, als er den Gast aus Indien bat, „den Vertrag mit Kaplan Joseph zu verlängern, damit er noch einige Jahre bei uns bleiben kann.“ Ob der Beifall eine Vertragsverlängerung bewirkt?

Pater Dharmaraj dankte für die Geschenke und Spenden, die den Projekten „Friendly-Home“ zu Gute kommen sollen. Der Orden kümmert sich um Straßenkinder, nimmt sie auf, verköstigt sie und lässt ihnen eine Schulausbildung zukommen. Der Provinzial trug sich in das Gästebuch des Marktes Schöllnach ein.

Übrigens: Von den 112 Priestern der Ordensgemeinschaft arbeiten 39 in deutschen Diözesen, vier davon im Bistum Passau. - rb

Weitere Bilder im Fotoalbum