Blitz und Donner beim Pfarrfest

• 01 Aug

Besucher flüchteten unter die Pavillons – Veranstalter mit Besuch zufrieden

„Gottes Botschaft geht ins Ohr”, lautete das Motto beim heurigen Pfarrfest. Nun, die Musik von „Plattenaufleger“ Mario Baier sorgte am Sonntag auch am späten Nachmittag noch für gute Stimmung, aber zuvor wurden die Festbesucher in einem Zwei-Stunden-Rhythmus von Blitz, Donner und kräftigen Regengüssen überrascht.

Pfarrfest-2012

Und dennoch waren Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und Kirchenpfleger 2. Bürgermeister Josef Drasch mit dem Besuch des Pfarrfestes zufrieden, denn im Vergleich zum Vorjahr blieben die Temperaturen konstant bei über 20 Grad.

Herrliches Sommerwetter am Sonntagmorgen, als die Schöllnacher Katholiken ihre Pfarrkirche füllten, um beim Familiengottesdienst mit dabei zu sein. Mit dabei waren auch Zelebrant Pfarrer Josef Göppinger, der Johannes-Chor (Leitung Christoph Eichhorn), Organist Franz Xaver Oswald sowie Buben und Mädchen der Grundschule Schöllnach und vom Kindergarten St. Josef.

Aber dann: Kaum hatte Pfarrer Josef Göppinger den offiziellen Bieranstich zum Schöllnacher Pfarrfest mit Bravour vorgenommen, kam es zum ersten Regenguss, der etwa zehn Minuten anhielt. Rechtzeitig zum Mittagessen, um dessen Zubereitung und Ausgabe sich wieder die Jogl-Dane-Buam um Vorsitzenden Hans-Jürgen Kellermann kümmerten, schien wieder die Sonne. Der Festbetrieb auf dem Seitenplatz der Schöllnacher Pfarrkirche war angelaufen. Viele Festbesucher lobten das „leckere Lüngerl“ der „Post-Christl“ (Christine Obieglo), das schnell vergriffen war.

Kaum hatten sich Groß und Klein auf einen geselligen und kurzweiligen Nachmittag eingerichtet, kam die nächste Gewitterfront. Gut, dass das Pfarrfestteam viele Pavillons aufgestellt hatte. Zur Kaffee- und Kuchenzeit schüttete es am vergangenen Sonntag zum dritten Mal – nach dem Motto: Wer nicht nass wurde, war heuer nicht beim Pfarrfest.

Weil die Temperaturen aber sommerlich verträglich blieben, gab es ein Kommen und Gehen.

Und dann gab es den Auftritt der „Line-Dance-Gruppe“ vom Katholischen Frauenbund. Die neunköpfige Damenriege der „Sunwood Dancers“ unter Leitung von Heidi Jocham zeigte mehrere Tänze und kam bei der Schwüle gehörig ins Schwitzen. Der Beifall belohnte die Trainingseinheiten.

Die kleinen Besucher stürmten die Hüpfburg der Raiffeisenbank, spielten mit Bausteinen beim Baumobil des Kreisjugendrings oder hielten beim Kinderschminken, Basteln und Malen, betreut durch die Katholische Landjugend, still. Dazu spendierte Martha Brandl den Kindern ein kostenloses Eis. Ex-Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alois Liebl lud am Nachmittag zu zwei Kirchturmführungen ein und über ein „flaues Geschäft“ konnten der Frauenbund (Tombola, Kaffee und Kuchen, Brezen und Käse, frischen Krapfen), der Eine-Welt-Laden der Familie Cornelia und Richard Käser und der KAB-Ortsverband (Nagelwettbewerb) nicht klagen.

Hinter Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martha Brandl stand auch heuer wieder ein ehrenamtlich tätiges Pfarrfestteam, das fleißig mitanpackte. Der Erlös lässt die Anschaffungskosten der neuen Lautsprecheranlage niedriger ausfallen. – rb

HIER GEHT'S ZU DEN BILDERN VOM PFARRFEST