Wallfahrt nach Handlab

• 10 Sep

Erinnerungen an die Wallfahrt im vergangenen Jahr kamen bei den Pilgerinnen und Pilgern der Pfarrei Schöllnach hoch, als sie sich Sonntagfrüh von der Pfarrkirche ins 6,5 Kilometer entfernte Handlab aufmachten.

WallfahrtHandlab2

Auch heuer begleitete die 53 Wallfahrer (im Vorjahr waren es 47) ein herrlicher Spätsommertag, bei dem die Temperaturen über 25 Grad anstiegen. Angeführt von Pfarrer Josef Göppinger (r.) und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martha Brandl (l.), sorgte insbesondere der Anstieg durch das Waldstück von Kopfsberg hinauf nach Frommerding für Schweißperlen.

Nach eineinhalb Stunden erreichten die Wallfahrer aus Schöllnach, denen sich auch Pilger aus der Pfarrei Iggensbach angeschlossen hatten, die Wallfahrtskirche in Handlab. Einen Willkommensgruß entbot Günter Leutzinger, der mit der Handlaber Wallfahrtsfahne der Pilgerschar aus Schöllnach ein Stück des Weges entgegen kam. Beim Gottesdienst im Freien dankte Pfarrer Josef Göppinger den Vorbetern Martha Brandl, Martina Kribitzneck, Günther Bernauer und Martin Drasch, Kreuzträger Heribert Lemko, Heinz Weiser für das Tragen der Lautsprecheranlage, Richard Käser und Mario Baier für die Verkehrsregelung und Schwester Casiana (Handlab), die sich um vorbereitende Arbeiten gekümmert hatte und als Mesnerin tätig war. Mitgestaltet wurde der Sonntagsgottesdienst von den Eichenreuther Sängern.

Abschließend kehrten die Wallfahrer zu einem gemütlichen Frühschoppen ins Gasthaus Schlemmer in Handlab ein.

Bericht: Reinhold Baier / Bild: Karl Brandl

Weitere Bilder im Fotoalbum