Generalversammlung Pfarrcaritas

• 24 Okt

Vorstand und Ausschuss des Pfarrcaritasverein Riggerding e.V. wurden im Amt bestätigt. Vorne v.l.: Johanna Feuchtinger, Anneliese Weindinger, Annemarie Sigl, Therese Gerl und Inge Stetter; hi.v.l.: Josef Sagerer, Günther Weindinger, Albert Obermeier, Pfarrer Josef Göppinger, Michael Wimmer, Josef Eder, Vorsitzender Alois Sauer und 2. Bürgermeister Josef Drasch. – Foto: Baier

Generalversammlung-2012

Seit zwölf Jahren leitet Alois Sauer den Pfarrcaritasverein Riggerding e.V. Am vergangenen Sonntag schenkte die Generalversammlung im Landgut Stetter dem Bradlberger für weitere drei Jahre ihr Vertrauen. Letzteres gilt auch für die gesamte Führungsmannschaft, die personell unverändert blieb und laut Vorsitzenden nur ein Ziel im Auge hat: „Den gemeinsamen Einsatz für den Erhalt des Kindergartens St. Anna in der Pfarrei Riggerding.“

Der Generalversammlung ging ein Gottesdienst für verstorbene Mitglieder in der Pfarrkirche voraus, den Diakon Frater Stephan Stadler mit Ministranten/innen gestaltet hatte. An den Anfang der Mitgliederversammlung stellte Pfarrer Josef Göppinger ein Wort vom Mutter Teresa (+ 1997), „einer Anwältin und Vorbild für die Caritasarbeit.“ Die Ordensfrau aus Albanien, die als Missionarin den Armen in Indien unter die Arme griff, habe auf die Frage „Was ist Leben?“ wie folgt geantwortet: „Das Leben ist kostbar, gehe sorgfältig damit um!“

Sorgfalt lasse auch die Vorstandschaft des Pfarrcaritasverein Riggerding zur „Einhaltung der Förderkriterien für den Kindergarten St. Anna“ walten, sagte Vorsitzender Alois Sauer, der kleine Fortschritte bei der Anwendung des „Personenschlüssels“ (1:11) feststellte, aber auch davon sprach, dass ein „Anstellungschlüssel von 1:10 ideal wäre.“ Durchschnittlich drei Stunden würden Vorstandssitzungen in Anspruch nehmen, in denen es vorrangig um den Erhalt des Kindergartens gehe, führte Alois Sauer aus. Der Riggerdinger Caritaschef verwies auf Gelder die aus Passau kommen würden und auf eine Vereinbarung zum Defizitausgleich mit dem Markt Schöllnach.

Bestnoten verteilte der Pfarrcaritasverein Riggerding ans Kindergartenpersonal. Alois Sauer bedauerte die Reduzierung von Arbeitsstunden für das Fachpersonal, bescheinigte dem „Land-Kindergarten“ einen guten Ruf und ein „großes Einzugsgebiet, das von Schwanenkirchen bis nach Zenting reicht.“ Was tun, wenn der Diözesanverband in Passau auf zu hohe Bewirtschaftungskosten hinweist und entsprechende Vorgaben macht? Dann würden sich Vorstand und Ausschuss zusammensetzen. „Wir haben immer einen gemeinsamen Weg gefunden. Und das wird auch in Zukunft so sein“, stellte Alois Sauer fest. Er dankte dem Elternbeirat, dem Markt Schöllnach, dem Bauhof Schöllnach und dem Amt für Jugend und Familie in Deggendorf.

Ihren Unmut über einen Stundenlohn von 8 Euro und über die erhaltene Kündigung äußerte eine Reinigungskraft. Alois Sauer verwies auf „Einsparungen nach Vorgaben“. In den Dialog mischte sich auch Pfarrer Josef Göppinger ein: Er zeigte sich enttäuscht, dass das Thema in einer öffentlichen Mitgliederversammlung angesprochen wird. „Wir hatten vereinbart, zuerst die klärende Antwort aus Passau abzuwarten“, so der Geistliche.

Kindergartenleiterin Martina Pfeffer wird in der Elternzeit von Sabine Breit vertreten. Beide Erzieherinnen berichteten von zahlreichen Aktionen, die das Jahr über im Kindergarten St. Anna in Riggerding stattfanden. Unterstützt werden sie von Melanie Huf und Nicole Wagner. Beifall gab es für Schatzmeisterin Anneliese Weindinger, deren Unterlagen von Inge Stetter und Johanna Feuchtinger geprüft und in Ordnung befunden wurden.

Dass auch der Seniorenclub Riggerding nicht untätig ist, berichteten Leiter Josef Eder und Kassiererin Therese Groß. Eder hielt Rückschau auf Vorträge mit Prälat Max Huber aus Passau, Kaplan P. Joseph Amalraj und Journalist i.R. Heinz Hager aus Osterhofen. Er erinnerte an die Faschingsfeiern in Schöfweg, Ranfels und an die eigene im Landgut Stetter, an den Oma- und Opatag und Ausflüge ins Rottal und nach Altötting. „Vor zwölf Jahren haben wir den Seniorenclub mit 22 Mitgliedern gegründet, heute sind wir bei 69 Leuten angelangt“, sagte Eder.

Das Grußwort für den Markt Schöllnach sprach 2. Bürgermeister Josef Drasch. Er zeigte sich von den „außergewöhnlichen Leistungen“ des Pfarrcaritasverein Riggerding mit insgesamt 91 Mitgliedern beeindruckt und freute sich, dass sich „die Senioren in Riggerding so wohl fühlen.“

Die Neuwahlen leitete Josef Drasch. Das Ergebnis: 1. Vorsitzender Alois Sauer, 2. Vorsitzender Josef Sagerer, Schriftführer Albert Obermeier, Kassiererin Anneliese Weindinger. Beisitzer sind Günther Weindinger, Annemarie Sigl, Therese Gerl und Michael Wimmer. Die Kasse prüfen wieder Inge Stetter und Johanna Feuchtinger.

Ehrengäste: Pfarrer Josef Göppinger, Bürgermeister Alois Oswald, Stellvertreter Josef Drasch, Markträtin Christa Schwarzkopf und Marktrat Josef Sagerer sowie Elternbeiratsvorsitzende Sandra Rimböck.   - rb