Prozession zur Leonhardi-Kapelle

• 06 Nov

Zusammen mit den Vorschulkindern des Kindergartens St. Leonhard und Schulkindern der Abt-Bachmeier-Grundschule zogen Pfarrer Josef Göppinger, Kaplan P. Joseph Amalraj, Ministranten und Pfarrangehörige von der Pfarrkirche hinaus zur Leonhardi-Kapelle.

Leonhardi-Prozession Aussernzell 06.11.2012 002

Vorausgegangen war am Tag des Hl. Leonhard, Dienstag, 6. November, ein Gottesdienst in der Pfarrkirche. Vorbildlich abgesichert durch die Feuerwehr Außernzell kamen die Teilnehmer der Leonhardi-Prozession und die mitgetragene Heiligenfigur gut behütet in der Kapelle an der Staatsstraße an. Dort klärte Pfarrer Josef Göppinger wissensbegierige Kindergarten- und Schulkinder über das Wirken des heiligen Einsiedlers auf, der im 6. Jahrhundert gelebt hat und dessen besondere Fürsorge den Gefangenen galt. Bis gegen Ende des 11. Jahrhunderts wurde Leonhard nur in Frankreich verehrt. Dann begann sein „Siegeszug“ durch ganz Europa. Leonhard wurde in Deutschland und Österreich ein beliebter „Volksheiliger“. Neben den Gefangenen wurde Leonhard von den Wöchnerinnen, den Kranken und von den Bauern angerufen. Pfarrer Josef Göppinger dankte der Feuerwehr für die Absicherung und der Kindergarten- und Schulleitung für die Begleitung. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es wieder zurück zum Kindergarten und zur Schule. – rb/Fotos: R. Baier

Leonhardi-Prozession Aussernzell 06.11.2012 005Leonhardi-Prozession Aussernzell 06.11.2012 011