Kirchenputzerin verabschiedet

• 02 Jan

Nach dem Jahresschlussgottesdienst, in dem Pfarrer Josef Göppinger (r.) allen Ehrenamtlichen in den Gremien für die Mitarbeit in der Pfarrei dankte, gab es noch eine besondere Ehrung: Nach fast 30 Jahren Dienst wurde Kirchenputzerin Maria Bircheneder verabschiedet.

bircheneder

Kirchenpfleger Albert Ritzinger (l.) lobte die gewissenhafte Arbeit vom „Maral“ und würzte seine Dankesrede mit ein paar Schmunzetten: So habe Maria Bircheneder „zwischendurch eine Babypause“ eingelegt. Nein, die Reinigungskraft sei nicht noch mal Mutter geworden, sondern wurde daheim als „Oma gebraucht.“ Besonders „erfreut“ wäre Maria Bircheneder gewesen, wenn sie mit der Reinigung des Bodens fertig war – und gleich darauf die Grundschüler zur Krippenspielprobe in die Pfarrkirche kamen, der Kirchenpfleger mit dem Salzeimer unterwegs war („denn das Tausalz lässt den Kirchenboden schon weiß erstrahlen“) oder der Gottesdienst mit vielen Kerzen gestaltet wurde, denn das verschüttete Wachs sei für eine Kirchenputzerin die größte Freude gewesen. Kirchenverwaltung und Pfarrei dankten Maria Bircheneder auch für die fast 15-jährige Arbeit als Kirchenschmückerin. – rb/Foto: Baier