Neujahrsempfang 2013

• Geschrieben von Sabine Süß
  • 18 Jan

Pfarrer Josef Göppingers Herde blökt hinter dem Pfarrhaus und besteht aus echten Schafen. Und so sieht er sich auch nicht als „Hirte“ seiner Pfarrgemeinde, der seine „Schäfchen“ führen und leiten muss.

sas pfarrei-ehrung

Für ihn sind die Aktiven des Pfarrverbands Schöllnach-Außernzell-Riggerding wichtige Bestandteile der Kirche – die auch dafür sorgen, dass Kirche und Glaube lebendig bleiben. Als kleines Dankeschön dafür gibt’s jedes Jahr einen Neujahrs- und Ehrenamtlichenempfang, bei dem heuer zudem drei verdiente Mitglieder der Kirchenverwaltung verabschiedet wurden.

Der Chor unter Leitung von Franz Xaver Oswald begrüßte die Gäste im Saal des Gasthauses „Zur Post“, dann berichtete Pfarrer Josef Göppinger über das Jahr des Glaubens „Wir sind eingeladen, immer wieder neu nach Gott zu suchen und unseren Glauben zu bezeugen“, so Göppinger in seiner kurzen Ansprache. Den Glauben erneuern und mit Freude zu erleben, dazu rief er die Mitglieder der Pfarrei St. Johannes der Täufer auf. Das Jahr des Glaubens erinnere auch an das II. Vatikanische Konzil, das vor 50 Jahren stattfand und festsetzte, dass „Laien“ in der Kirche mitarbeiten dürfen und sollen. Wobei für ihn das Wort „Laie“ falsch gewählt sei: Immerhin bedeute es im allgemeinen Sprachgebrauch „Nichtfachmann“ - dabei sei die Mitarbeiter der Laien in der Kirche äußerst wichtig. So dankte er allen, die im vergangenen Kirchenjahr großen Anteil am Funktionieren der Pfarrgemeinde hatten: Seinen Seelsorgerkollegen Kaplan P. Joseph Amalraj, Diakon Frater Stephan Stadler und Pfarrer i.R. Konrad Bittmann, allen, die ihn bei der Feier der Liturgie unterstützen, den Chören, Kommunionhelfern, Mesnerin und Ministranten, Lektoren, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Pfarrbüro, den Verantwortlichen für Pfarrbrief und Homepage, den Gruppierungen und Vereinen, den Verantwortlichen in der Gemeindebücherei sowie der politischen Gemeinde, die mit 1. Bürgermeister Alois Oswald und 2. Bürgermeister Josef Drasch beim Empfang vertreten war. Letzterer spielt auch in der Pfarrgemeinde eine wichtige Rolle – als Kirchenpfleger, der erst kürzlich wiedergewählt wurde.

Der besondere Dank des Pfarrers galt drei ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitgliedern: Von 2000 bis 2012 war Jutta Zellner in der Kirchenverwaltung tätig, vergangenes Jahr trat sie nicht mehr an. „Du hast schon mit meinem Vorgänger zusammengearbeitet und wir alle schätzen deine treue und gewissenhafte Mitarbeit“, lobte Göppinger. Reinhold Baier arbeitete von 2006 bis 2012 in der Kirchenverwaltung mit, brachte sich als Protokollant und in der Pressearbeit ein, war für Hand- und Spandienste jederzeit zu haben, so der Pfarrer. Sein Dank galt auch Hans Zatocil, der 2009 für den verstorbenen Kirchenpfleger Joe Stetter in die Kirchenverwaltung nachgerückt war. Dieser hatte sich vor allem als Berater im elektrischen Bereich hervorgetan.

„Das Lob kann ich, auch im Namen von Hans und Jutta, nur an unseren Pfarrer zurückgeben“, meldete sich Reinhold Baier zu Wort. Er habe stets gern in der Kirchenverwaltung mitgearbeitet und dabei viele neue Erfahrungen gesammelt.

Neu in die Kirchenverwaltung gewählt wurden im September Elisabeth Früchtl, Thomas Hierbeck und Max Kufner.

Einen letzten Dank, ehe er mit dem Segen zu Neujahr den offiziellen Teil des Empfangs beendete, richtete Josef Göppinger an Postwirtin Christl Obieglo, die mit ihren Mitarbeiterinnen den Saal sehr festlich geschmückt hatte und die am Sonntag noch dazu Geburtstag feierte.