Ökumenischer Gottesdienst

• 27 Jan

In der Schöllnacher Pfarrkirche „Johannes der Täufer“ fand am Donnerstagabend im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem die Pfarrgemeinde von Schöllnach und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde n Hengersberg eingeladen hatten.

oekumene-2013

Für die diesjährige Gebetswoche wurde der Gottesdienstvorschlag von jungen Christen aus Indien vorbereitet, die der sogenannten „Student Christian Movement of India“ angehören. Er steht unter dem Motto „Mit Gott gehen“ (Micha 6,6-8) und ist inspiriert von der Lebenssituation der Dalits und ihrer Spiritualität. Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann (Hengersberg) und Pfarrer Josef Göppinger (Schöllnach) stellten die vielen Gemeinsamkeiten beider Konfessionen in den Vordergrund, wie zum Beispiel das Beten für eine frei fließende Donau. Besonders gut bei den Gläubigen aus Hengersberg, Frohnstetten, Schöllnach, Außernzell und Riggerding kamen die Kirchenchöre beider Pfarreien unter Leitung von Dominik Datzmann (Hengersberg) und Franz Xaver Oswald (Schöllnach) an. Als Lektoren fungierten Annelies Kirstein, Matthias Bertler und Josef G. Matsche. Die Kollekte soll der Verbesserung der Lebensbedingungen von Ziegeleiarbeitern in Punjab (Pakistan) dienen, einem Projekt des Deutschen Caritasverbandes. Im Bild vorne v.l.: Annelies Kirstein, Matthias Bertler, Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann und Kaplan P. Joseph Amalraj; hinten die beiden Kirchenchöre.