Acht Pfarrer und ein Kaplan gratulieren

• 18 Feb

Ehemalige Pfarrhaushälterin Maria Groß feierte 90. Geburtstag.

Maria2

Bei guter Gesundheit und geistiger Frische feierte die ehemalige Pfarrhaushälterin Maria Groß ihren 90. Geburtstag.

Zum gemeinsamen Mittagessen mi anschließender Kaffeetafel hatten sich im Gasthaus „Zur Post“ neun Geistliche, Bürgermeister Alois Oswald, Stellvertreter Josef Drasch, Caritaschef Günther Bernauer, Ex-Vizelandrat Michael Geier, die Schulleiter a.D. Josef G. Matsche und Norbert Pflug sowie Ehrenbürger Godehard Eder eingefunden. Besonders freute sich die Jubilarin über die persönlichen Glückwünsche ihres Bruders Franz-Xaver und der Verwandtschaft.

Maria Groß wurde als vorletztes Kind der Eheleute Johanna und Georg Groß in Eckertsreut (Gemeinde Ringelai) geboren und ist auf dem elterlichen Bauernhof mit fünf Brüdern und zwei Schwestern aufgewachsen. Sie besuchte die Volksschulen in Ringelai und zuletzt in Münchham (Gemeinde Ering am Inn), wo sie als 12-Jährige in die Obhut der Familie ihres Onkels Franz-Xaver Groß kam.

Der Haushalt, das Obst und Gemüse im Garten, und insbesondere das Kochen sollten von nun an den weiteren Lebensweg der jungen Frau aus dem Bayerischen Wald bestimmen, die im Pfarrhaus in Bad Höhenstadt eine Anstellung fand.. „Ich habe mir mein Leben selber aufgebaut, das in den Kriegsjahren wirklich nicht einfach war“, blickt Maria Groß zurück. Sie spricht von „heute nicht mehr vorstellbaren Voraussetzungen“, was die tägliche Arbeit im Pfarrhaus betrifft. Zeitweise hatte die stellv. Küchenchefin 180 Leute zu verköstigen.

Maria Groß kümmerte sich auch nach Kriegsende um den Haushalt von Pfarrer Ludwig Brunner, pflegte drei Jahre in Fürstenzell einen älteren Geistlichen und war zwei Jahre in Sulzbach als Pfarrhaushälterin tätig.1973 kam Maria Groß mit Pfarrer Peter Blumberg in die Pfarrei Schöllnach, dessen Haushalt sie schon zu Kaplanzeiten in Ordnung gehalten hatte. 1987 wurde Pfarrer Peter Blumberg in die Pfarrei Seebach versetzt und von Pfarrer Franz Schollerer beerbt. Haushälterin Maria Groß ging in Ruhestand und wohnt seither im „Kaplanhaus“ an der Bahnhofstraße. Pfarrer Josef Göppinger und Bürgermeister Alois Oswald würdigten in der Geburtstagsfeier das 20-, bzw. 37-jährige ehrenamtliche Engagement der Jubilarin für den Kirchenschmuck (mit eigenen Blumen aus dem Garten) und für das Kriegerdenkmal. Übrigens: Pfarrer Josef Göppinger hatte als Geschenk unter anderem eine Fahrradpumpe mitgebracht, denn die Jubilarin ist noch immer viel mit dem Rad unterwegs.

Und was sagt die ehemalige Pfarrhaushälterin zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI.? „Ich vergönne es ihm, denn er hat sich verändert.“

Bleibt noch die Klärung der Frage, warum Maria Groß nicht zum Heiraten gekommen ist? „Es gab da mal einen feschen Militärbeamten aus Thüringen, der mir gefallen hat. Aber er war halt Protestant, also bin ich Haushälterin geblieben – und jetzt bin ich uralt“, sagt Maria Groß und dankt reihum, „weil ich heute einen schönen Tag erleben durfte.“

Maria1

Acht Pfarrer und ein Kaplan gratulierten Maria Groß zum 90. Geburtstag (erste Reihe v.l.): Pfarrer Peter Blumberg (Altenpflegeheim Hengersberg), Pfarrer i.R. Eberhard Eibl (Aicha v.W. – ein Schöllnacher) und Ortspfarrer Josef Göppinger; 2. Reihe: 2. Bürgermeister Josef Drasch, Kaplan P. Joseph Amalraj, Ehrenbürger Godehard Eder, Pfarrer Manfred Hendlmaier (Schönau) und Bürgermeister Alois Oswald; 3. Reihe: Pfarrer Max Weigl (Postmünster), Pfarrer Adi Ortmeier (Eichendorf), Stadtpfarrer Alois Reiter (Pocking) und Pfarrer KAB-Diözesanpräses Franz Schollerer (Passau). – Fotos: Reinhold Baier