Ehejubiläum

• 10 Jun

Es war das erste Mal, dass im Pfarrverband Schöllnach ein gemeinsamer Gottesdienst für Ehepaare stattfand, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern können. Und die Premiere war gelungen: Mehr als zwei Dutzend Ehepaare folgten der Einladung von Pfarrer Josef Göppinger am vergangenen Samstagnachmittag zum Gottesdienst (mit Einzelsegen) in die Pfarrkirche.

Ehepaare 2

Auch eine Ehe mit ungerader Jahreszahl sei etwas Besonderes. „Es ist die persönliche Leistung zweier Menschen“, schreibt Rainer Weißl, Ehe- Familien- und Lebensberater in Altötting und Burghausen, im aktuellen Pfarrbrief. Deshalb würden in vielen Pfarrgemeinden Ehejubiläumsfeste angeboten. „Ehepaare erfahren hier durch die Pfarrgemeinde offizielle Wertschätzung und Anerkennung für ihre Treue. Der Wert der Ehe als tragende Lebensform der Gesellschaft wird in der Öffentlichkeit zur Geltung gebracht“, so Rainer Weißl.

Pfarrer Josef Göppinger folgte diesem Ratschlag und freute sich über das Echo. Als erstes Paar bekamen Ludwig und Berta Glashauser aus Kollmering den Einzelsegen – und ein Regenbogenkreuz. Das Ehepaar feiert am 15. Juni Diamantene Hochzeit. Die weiteren Jubelpaare waren: Alois und Christine Andieser, Markus und Margarete Altendorfer, Franz und Mathilde Eder, Franz und Kathi Gschwendtner, Georg und Barbara Schuster, Alois und Therese Weiß und Andreas und Rosina Wirth (alle Goldene Hochzeit) sowie Alois und Anna Gründinger (Silberne Hochzeit).

„Dieser Gottesdienst war heute schöner als bei unserer Trauung“ und „ich habe mich heute gefühlt, als ob ich noch einmal geheiratet hätte“, war bei der anschließenden Kaffee- und Kuchenrunde im Gasthaus Schwarzkopf zu hören. Den Einzelsegen gab es auch für Kirchenpfleger 2. Bürgermeister Drasch und Ehefrau Christine (46 Jahre verheiratet) sowie für Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl und Ehemann Kirchenverwaltungsmitglied Karl, die heuer 36 Jahre verheiratet sind.Ehepaare 1

Sie sind seit 60 Jahren verheiratet und bekamen als erstes Ehepaar den Segen von Pfarrer Josef Göppinger: Ludwig und Berta Glashauser aus Kollmering.