KLJB Schöllnach in Ktiš und Český Krumlov

• Geschrieben von Frater Stephan
  • 18 Sep

„Fremder – Freund“, unter diesem Motto stand die thematische Freizeit der KLJB Schöllnach unter der Leitung von Anna Strasser und Matthias Schiller. Unterstützt wurden die beiden vom Kassier Klaus Liebl sowie durch Diakon fr. Stephan Stadler OSB.

P1030102 (Large)

Beim Grenzübergang Philippsreut betraten die Teilnehmer zum zweiten Mal tschechischen Boden. Es ging weiter in das kleine Dorf Ktiš (Tisch). Dort wohnten sie in dem ehemaligen Pfarrhof, der von den Diözesen Budweis, Linz und Passau zu einem Haus der grenzüberschreitenden Begegnung der Jugend umgebaut wurde. Sie wurden vom Diözesanjugendpfarrer P. Roman Dvorak herzlich empfangen. Ktiš liegt am Rand des Böhmerwaldes, in der Diözese Budweis. Wir erlebten dort 3 wunderschöne Tage!

Nachdem uns Diakon frater Stephan den Reisesegen erteilt hatte und die Autos beladen waren, fuhren wir in Richtung Böhmen los. Wir kamen gut an und richteten uns gemütlich ein. Es wartete bereits ein hervorragendes Mittagessen - Gulasch mit Böhmischen Knödeln - auf uns. Wir erkundeten die historische Altstadt von Krumau an der Moldauschleife mit einem Stadtspiel. Die Siegergruppe bekam Schoko Oblaten, auf Tschechisch „Lázeňské oplatky“ – dünne runde Oblaten mit einer süßen Füllung. Besonders beeindruckte uns die imposante Burganlage.

Das Highlight der Tage war unsere Schlauchbootfahrt von Český Krumlov nach Zlatá Koruna, 15 km auf der Moldau. Zum Abschluss feierten wir eine Wortgottesfeier zum Thema „Fremder / Freund“ in der Kapelle. Während des Gottesdienstes bekam jeder von uns ein Freundschaftsband, das ihn an diese schöne gemeinsame Zeit und die eigene Freundschaft zu Gott erinnern soll.

Weitere Bilder im Fotoalbum