Kinder feiern Erntedank im Geier-Stadel

• 07 Okt

Gut besucht war der Familiengottesdienst im Geier-Stadel in Emming, wo Pfarrer Josef Göppinger mit Kindern und Eltern Erntedank feierte. Erntedank Geier-Stadl 05.10.2013 023

In der Scheunenmitte bauten Kindergartenkinder unter Anleitung von Erzieherin Eva Haas symbolisch „Mutter Erde“ auf. Buben und Mädchen aus der Grundschule waren für das Vorbeten und die Fürbitten zuständig, der Geistliche griff zur Gitarre und die Gottesdienstbesucher sangen zu Liedern aus dem „Effata“ (neue religiöse Lieder) kräftig mit. Viele Kinder hatten ihre Kleintiere (Mehrschweinchen, Hamster und Wachteln) nach Emming mitgebracht, wo sie von Pfarrer Josef Göppinger Gottes Segen erhielten. Er dankte den Mitgliedern des Pfarrgemeinderat, Fachausschuss Familiengottesdienst, für die Mithilfe und der Familie Michael Geier für die Überlassung des Stadels. Gut besucht waren am Sonntag auch die Erntedankgottesdienste in Riggerding (gestaltet vom Frauenbund und den Landfrauen) und in Schöllnach (Heimat- und Volkstrachtenverein und den Eichenreuther Sängern mit Leiter Theodor Obermüller und Katrin Obermüller am Hackbrett sowie Christina und Günther Altmann an der Zither).

Erntedank Geier-Stadl 05.10.2013 003

Die Bilder stammen vom Familiengottesdienst in Emming.