Fronleichnamsprozession

• 20 Jun

Die Katholiken im Pfarrverband Schöllnach (mit den Pfarreien Außernzell und Riggerding) freuen sich über die Genesung von Pfarrer Josef Göppinger. Der Geistliche hatte sich vom 4. Mai bis zum 14. Juni in einer psychosomatischen Klinik in Osnabrück eine Auszeit genommen und seinen seelsorgerischen Dienst „gut erholt“ wieder aufgenommen. Vertreten wurde er von Kaplan P. Joseph Amalraj, Pfarrer Konrad Bittmann (Handlab) und Diakon Frater Stephan Stadler OSB.

DSC03660

Nach den Fronleichnamsprozessionen in Außernzell und Riggerding, die vormittags stattfanden, zelebrierten Pfarrer Josef Göppinger und Kaplan P. Joseph Amalraj an Fronleichnam ab 18 Uhr in der Schöllnacher Pfarrkirche den Gottesdienst, um anschließend, mit dem „Fundament des Glaubens, Jesus Christus“ durch die Straßen von Schöllnach zu ziehen.

Die traditionelle Prozession, begleitet von Alois Liebl, wurde von den Fahnenabordnungen der Feuerwehren Schöllnach und Taiding, Katholischer Landjugend, KAB Schöllnach, Frauenbund Schöllnach, Sonnenwaldschützen Schöllnach, Retzbachschützen Taiding, Veteranen- und Reservistenverein Schöllnach, VdK-Ortsverband Schöllnach und dem Heimat- und Volkstrachtenverein Schöllnach angeführt.

Es folgten die Ministranten und Kommunionkinder mit den beiden Geistlichen, den „Himmelträgern“ Gerhard Früchtl, Bernhard Jung, Andreas Käser und Johann Zatocil, Ehrenbürger Godehard Eder, Ehrenringträger Martin Pfeffer sen., Kirchenpfleger Josef Drasch, Bürgermedaillenträger Günther Bernauer, 3. Bürgermeister Thomas Habereder mit Gemeinderäten, Pfarrgemeinderäte und die Mitglieder der Kirchenverwaltung.

Altäre waren bei der Caritas-Sozialstation in der Bahnhofstraße, bei der Einmündung des Von-der-Trenck-Wegs in die Adalbert-Stifter-Straße, am Marterl (beim Maibaum) in der Iggensbacher Straße und beim Gasthaus „Zur Post“ aufgebaut. Die Fürbitten lasen Christl Geier und Josef Drasch. Zum Schlusssegen ging es dann wieder zurück in die Pfarrkirche. Vorbildlich abgesichert wurde die Schöllnacher Fronleichnamsprozession durch die Feuerwehr Schöllnach.