Passionskonzert

• 20 Mär

Zu einem Kirchenkonzert der besonderen Art luden das Blechbläser Ensemble Deggendorf sowie der Kirchenchor Schöllnach unter der Leitung von Franz Xaver Oswald am vergangenen Sonntag in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ein.
Passion-2015

Es kamen ausschließlich Kompositionen und Chorsätze zur Aufführung, die entsprechend dem Kirchenjahr zur Fasten- und Passionszeit passten.

Das Blechbläserensemble Deggendorf mit den Mitwirkenden Gerd Huml und Klaus Weber (Trompete), Martina Früh (Horn), Kurt Leipold (Posaune) und Gotthard Ambros (Tuba) brachten u. a. „Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“ von Heinrich Schütz wie auch verschiedene Variationen zu dem Passionslied „O Haupt von Blut und Wunden“ in weichen Klangfarben zur Aufführung und intonierten, begleitet von Franz Xaver Oswald an der Orgel, den Choral „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach.

Der Schöllnacher Kirchenchor sang Liedkompositionen von Georg Brenner, der von 1857 bis 1873 als Pfarrer und Kirchenmusiker in Schöllnach war und Chorsätze für das erste Gesangbuch der Diözese Passau schrieb. „O Sünder mach dich auf“, „Ach Jesu mein“ und „Singt dem König Freudenpsalmen“ waren die Titel einiger Chorsätze, die vom Kirchenchor in beeindruckender Präzision vorgetragen wurden. Chorleiter Franz Xaver Oswald hat aus dem Schöllnacher Kirchenchor einen harmonischen Klangkörper geschaffen. An der Orgel spielte Franz Xaver Oswald ein Werk von R. W. Jones: Romance, Arioso und Saraband und bereicherte damit die Programmfolge geistlicher Passionsmusik.

Die Besucher honorierten diese Stunde niveauvoller, die Seele berührender geistlicher Musik mit einem Spendenbeitrag von zirka 1400 Euro zugunsten einer Truhenorgel, die die Pfarrgemeinde für die Werktagskapelle und für konzertante Aufführungen des Kirchenchores erwerben möchte. Weitere Spenden werden erbeten auf das Konto der Pfarrkirchenstiftung Schöllnach, Spendenkonto Truhenorgel, IBAN: DE54 7415 0000 0420 3155 66, BIC: BYLADEM1DEG, Stichwort: Truhenorgel. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.