Angenehmes Sommerwetter ...

• 27 Jul

beim Schöllnacher Pfarrfest – Viele Besucher aus Nah und Fern

Angenehme Temperaturen begleiteten am vergangenen Sonntag das heurige Pfarrfest, das nach dem Gottesdienst zum Goldenen Priesterjubiläum von BGR Pfarrer i.R. Peter Blumberg mit einer (gereimten) Begrüßung von Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martha Brandl und dem Bieranstich von Pfarrer Josef Göppinger eröffnet wurde.

DSC06022

Nach einem windigen Vorbereitungstag sorgten die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Pfarrfestteam für einen reibungslosen Ablauf. „Das spricht für ein eingespieltes, engagiertes und vor allem fleißiges Team, bei dem man sich nicht genug bedanken kann“, so das Fazit von Martha Brandl.

Die „Jogl-Dane-Buam“ waren auf den großen Andrang für ein schmackhaftes Mittagessen wiederum bestens vorbereitet, das Lüngerl von der „Postwirtin“ Christine Obieglo war schnell vergriffen, Kaffee und Kuchen, Crepes, frische Krapfen und Bavesen sowie Käse und Bierbrezen fanden reißenden Absatz. Der Auftritt der Jagdhornbläser aus Osterhofen (mit Karl und Martha Brandl) fand großes Interesse und die kleinen Besucher freuten sich über Spiele, Schminken, Hüpfburg sowie kostenloses Eis und Zuckerwatte. Zum gelungenen Familienfest gehörten auch ein Bücher-Flohmarkt, der Eine-Welt-Verkauf, eine reich bestückte Tombola und die Kinderbetreuung durch die Katholische Landjugend von Schöllnach.

Martha Brandl freute sich über „selbstgemachte Marmeladen, Liköre und Kränze der Chormitglieder, die zum Erlös des Pfarrfestes (für die neue Truhen-Orgel, Anm.d.Red.) erheblich beigetragen haben. Vielen Dank auch den Besuchern aus Nah und Fern, die diesen herrlichen Sonntag für uns alle unvergesslich gemacht haben.“ Das Schöllnacher Pfarrfest klang am späten Nachmittag gemütlich aus. – rb

DSC06011

Sieben Elisabethinen vom Kloster Azlburg in Straubing und Köchin Erika machten am vergangenen Sonntag einen Ausflug nach Schöllnach. Ziel war das Gasthaus „Zur Post“, wo der Bruder von Schwester Lucia (2.v.l.), Werner Obieglo, daheim ist. Die Schwestern mit Oberin Germania (3.v.r.) besuchten auch den Gottesdienst und das Pfarrfest.