Verabschiedung

• 23 Sep

Die „lieben und freundlichen Menschen, die mich sieben Jahren hier in der Pfarrei Schöllnach begleitet und unterstützt haben“, spendeten Kaplan Pater Joseph Amalraj am Sonntag nach seiner Abschieds- und Dankespredigt einen donnernden Applaus, der die Beliebtheit des Seelsorgers zum Ausdruck brachte.

verabschiedung-joseph

Wie berichtet, wechselte Kaplan P. Joseph in der vergangenen Woche als Pfarrvikar in den knapp 40 Kilometer entfernten Pfarrverband Fürstenzell. Nach Riggerding und Außernzell (wir haben berichtet) nahm der beliebte Geistliche aus Indien am Sonntag Abschied von der Pfarrei Schöllnach. Sein Nachfolger ist Pater Justin Augustin, der bisher im Pfarrverband Schönberg tätig war und sich am Wochenende bereits in den Pfarreien Riggerding und Außernzell vorgestellt hat. Die Schöllnacher lernen P. Justin am kommenden Sonntag, 27. September, beim Gottesdienst kennen.

Die Pfarrkirche „Johannes der Täufer“ war am Sonntag gut besucht, als Kaplan P. Joseph mit Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrer i.R. Konrad Bittmann und Diakon Frater Stephan Stadler sowie mit sechs Ministranten Einzug in das Gotteshaus hielt. Die Gläubigen warteten gespannt auf die Abschiedsworte ihres überaus beliebten Kaplans, der den Pfarrverband „einerseits traurig, aber andererseits mit großer Freude und Dankbarkeit“ verlasse. „Die sieben Jahre waren eine gute Zeit. Ich habe mich bei euch wohl gefühlt und durfte liebe Menschen kennenlernen“, so der Kaplan.

Obwohl dem Inder „Sprache und Kultur fremd waren, wurde ich im Pfarrverband herzlich angenommen. Die Rückmeldungen waren stets positiv und haben mich aufgebaut.“ Kaplan P. Joseph Amalraj dankte namentlich Pfarrer Josef Göppinger, Pfarrer i.R. Konrad Bittmann, Frater Stephan Stadler, Pfarrer Anton Pius Vollath (Iggensbach), dem Pfarrgemeinderat mit Vorsitzender Martha Brandl, Alois Liebl (Ministranten-Ausbilder), Mesnerin Cilly Wagner und Ex-Mesnerin Maria Triendl, den Lektoren, Organisten Karl Datzmann, Pfarrsekretärin Rosemarie Zitzlsberger, dem Kirchenchor unter Leitung von Franz Xaver Oswald, Bürgermeister Alois Oswald („es war eine gute Zeit mit dir zu arbeiten“), den Schöllnacher Vereinen und Verbänden sowie insbesondere den Eheleuten Maria und Norbert Pflug für die fürsorgliche Begleitung in allen Lebensfragen.

Richard Käser für den Pfarrgemeinderat, Anja Killinger und Michael Zacher für die Katholische Landjugend, Philipp Killinger und Veronika Punzmann für die Ministranten und Bürgermeister Alois Oswald bedankten sich humorvollen Worten bei Kaplan P. Joseph. Der Gemeindechef beschrieb den scheidenden Geistlichen als „a selten guats Leit“ und als „an herzensguten Menschen!“

Auf dem Gelände zwischen Pfarrkirche, Jugendheim und Pfarrhaus verabschiedeten sich viele Pfarrangehörige persönlich von Kaplan P. Joseph Amalraj, der den Pfarrverband Schöllnach nach eigenen Worten „nicht vergessen“ wird.