Abschied Kaplan Justin

• 22 Jul

Nach der Pfarrei Riggerding (DZ berichtete) hat auch die Pfarrei Außernzell in einem feierlichen Amt Abschied von Pfarrvikar Pater Justin Augustin (CMI) genommen, der am 1. September als Pfarrer den Pfarrverband Kirchweihdach mit den Pfarreien Kirchweihdach und Tyrlaching (Landkreis Altötting) übernimmt.

rb vajustinaus0106

Pater Justin kam vor fünf Jahren vom Pfarrverband Schönberg in den Pfarrverband Schöllnach und bescheinigte seiner Pfarrfamilie in Außernzell, „dass es eine schöne Zeit war. Ich war gerne hier!“ Auch sein Mitbruder und Dienstherr, Pfarrer Dominik Flür, war bei der Verabschiedung in Außernzell an der Seite seines Kaplans. Beide Geistlichen wiederholten ihre Worte der gegenseitigen Wertschätzung in der Zusammenarbeit der vergangenen drei Jahre.

Pfarrer Dominik Flür bestätigte seinem Kaplan eine „fröhliche und ansteckende Freundlichkeit“, erinnerte an das beeindruckende österliche Passions- und Auferstehungsspiel mit über 100 Personen in der Schöllnacher Pfarrkirche und wünschte seinem Mitbruder einen guten Start im neuen Wirkungskreis.

Dass Kaplan P. Justin in den Pfarreien des Pfarrverbandes, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen einiges bewegt hat, bescheinigte ihm Lena Ahollinger als Sprecherin für die Ministrantinnen und Ministranten. Weitere Abschieds- und Dankesworte sprachen Bürgermeister Michael Klampfl für die politische Gemeinde, Vorsitzende Rosi Klampfl für den Katholischen Frauenbund und Vorsitzende Gabi Geier für den Pfarrgemeinderat. Den Glückwünschen schlossen sich auch Kirchenpfleger Albert Ritzinger, Organist und Kirchenchorleiter Franz Schmid, der Chor mit Solistin Veronika Knoblach, Gemeinderat und Mesner Alois Schmid sowie Kathrin Knogl für die Elternschaft an.

Am kommenden Sonntag, 26. Juli, 10 Uhr, folgt in der Schöllnacher Pfarrkirche der letzte Abschiedsgottesdienst für Kaplan P. Justin Augustin.