Mini-Neuaufnahme

• Geschrieben von Pfarrer Dominik Flür
  • 02 Mär

Gut gelaunt versammelten sich am zweiten Fastensonntag fünf Buben und Mädchen in Begleitung erfahrener Ministrantinnen und Ministranten in der Riggerdinger Pfarrkirche St. Josef zu ihrem feierlichen Aufnahme-Gottesdienst.

minis aufnahme

In dem sich der Predigt anschließenden Ritus zur Aufnahme befragte Pfarrer Dominik Flür die Kandidatinnen und Kandidaten nach ihrer Bereitschaft, den Dienst am Altar sorgfältig zu verrichten – Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude. Teilnahme am Gottesdienst, Gebet und die gute Tat sollten das Leben der jungen Menschen von nun an bestimmen.

Als äußeres Zeichen durften die neuen „Minis“ auch gleich das Ministrantengewand mit Kreuz und Kordel anlegen und sich so der versammelten Gemeinde präsentieren. Die beiden Oberminis Xenia Unholzer und Andreas Sagerer assistierten ihnen in diesem ergreifenden Moment.

Eine richtig gute Truppe habe sich, so Pfarrer Flür, in diesem Jahr zusammengefunden: Mila und Kaya Stingl aus Vorading, Lena Philipp und Hannes Unholzer aus Taiding sowie Emelie Habereder aus Riggerding, die ohnehin einander freundschaftlich verbunden sind. „Ich bin stolz auf euch und freue mich, dass ihr eure Bereitschaft zum Dienst am Altar erklärt habt“ – mit diesen Worten brachte der Ortspfarrer seine Begeisterung zum Ausdruck und wünschte den Jüngsten in der Ministrantenschar andauernde Freude für ihren wichtigen Dienst, für den Gott sie auserwählt habe.

Dass Gott sich bewusst Menschen erwähle, unter diesem Gedanken wurde auch die Predigt zum Tagesevangelium von der Verklärung des Herrn auf dem Berg Tabor und zum heiligen Josef, dem Patron der Kirche, entfaltet. Eine Weihe der Pfarrei an ihren eigenen Namenspatron rundete die Feierlichkeit bei herrlichem Kaiserwetter ab.