Pfarrer Florian Haider

• 14 Sep

Liebe Schwestern und Brüder im Pfarrverband Schöllnach,
liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Florian Haider und seit dem 1. September bin ich Ihr/Euer neuer Pfarrer.

pf.florian.brunner

Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 1984 in Altötting geboren und aufgewachsen in Waldkraiburg.
In der Pfarrei Kraiburg am Inn war ich knapp zehn Jahre als Ministrant aktiv.
Nach dem Besuch der Hauptschule und einer Berufsausbildung bei der Deutschen Post besuchte ich das Erzbischöfliche Spätberufenenseminar St. Matthias in Wolfratshausen-Waldram, um das Abitur nachzuholen.

Katholische Theologie studierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am St. John’s Seminary in Boston (USA).
Während des Studiums war ich zugleich Mitglied des Münchner Priesterseminars und absolvierte dort die gesamte Seminarausbildung.

Nach dem Diplomabschluss in Theologie führte mein Weg nach Rom. Hier arbeitete ich zwei Jahre als wissenschaftlicher Assistent am Römischen Institut der Görres-Gesellschaft (Vatikanstadt) und konnte dort den Großteil meiner theologischen Doktorarbeit erstellen.

Im September 2014 habe ich mich entschieden, das Noviziat im Benediktinerstift Lambach (Österreich) aufzunehmen und zu prüfen, ob ein Leben in einer Ordensgemeinschaft für mich in Frage käme. Neun
Monate später bin ich schließlich zu der Entscheidung gekommen, dass dies nicht der Fall ist.

Im September 2015 hat mich Bischof Dr. Oster nach einem persönlichen Gespräch in das Passauer Priesterseminar aufgenommen. Da ich das Theologiestudium und die Seminarausbildung schon absolviert
hatte, wurde ich in ein längeres Pfarrpraktikum geschickt. Die Praktikumszeit verbrachte ich zunächst von November 2015 bis Februar 2017 im Pfarrverband Rinchnach und ab März 2017 im Pfarrverband
Fürstenzell. Während dieser Zeit konnte ich auch mein Doktorat in München abschließen.

Am 9. Dezember 2017 wurde ich durch unseren Bischof Dr. Oster in Altötting zum Diakon und am 30. Juni 2018 in Passau zum Priester geweiht. Seit September 2018 war ich als Kaplan im Pfarrverband Pfarrkirchen tätig.

Ich freue mich, dass ich ab 1. September den Dienst als Pfarrer im Pfarrverband Schöllnach übernehmen durfte. Vor allem aber freue ich mich schon auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen/Euch in den Pfarrgemeinden Außernzell, Riggerding und Schöllnach.

Bis dahin wünsche ich Ihnen/Euch alles Gute und Gottes Segen!
Ihr/Euer
Florian Haider