Was bedeutet Ministrant

Was bedeutet eigentlich " M I N I S T R A N T "?

Miteinander

DIenst am Altar

ZusammeNhalt

HIlfe untereinander

Spaß

GebeT

WeihRauch

Ausflug

FeierN

Altardienst - mehr als nur ein „Lieferservice“.

Könnte man sich den Altardienst nicht sparen, wenn man einfach schon vor dem Gottesdienst alles Notwendige auf den Altar stellen würde? Braucht es denn extra zwei "Kellner" am Tisch des Herrn? Nein! Denn die Minis sind keine Kellner, der Altardienst ist nicht die Frage, wie gut wir als Ober sind, sondern, was wir antworten, wenn Gott fragt: Willst du mit mir geh'n? Altardienst ist Antwort-Geben. Was ist unsere Gabe in der Gabenbereitung?
Was sind wir bereit, auf den Altar zu legen? Wie weit gehen wir?
Unsere Aufgaben liegen darin, die Messfeier mitzugestalten und in Vertretung für die ganze Gemeinde, Brot und Wein zum Altar zu bringen.

Neben unserem eigentlichen Dienst bei der Eucharistiefeier kommt aber auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Ihr seid mindestens 9 Jahre alt, habt bereits die hl. Erstkommunion empfangen und habt Interesse an unserer Gruppe gefunden? Dann meldet euch!

Schöllnach: Alois Liebl
Mobil: 0151/28757450