Infos Firmung

• Geschrieben von Pfarrer Dr. Florian Haider
  • 02 Nov

Informationen zur Firmung im Pfarrverband Schöllnach

Liebe Schwestern und Brüder!

Den FirmbewerberInnen und ihren Eltern habe ich bereits per Email mitgeteilt, dass die für das Jahr 2022 vorgesehene Firmung um ein Jahr verschoben wird. Im Pfarrbrief möchte ich das auch dem ganzen Pfarrverband mitteilen aus Gründen der Informationstransparenz.

Warum wird die Firmung um ein Jahr verschoben?
Das Bistum Passau gibt eine klare Weisung für die Firmung ab 16 vor: Jede(r) FirmbewerberIn soll in dem Jahr, in dem er/sie gefirmt wird, bereits 16 Jahre alt sein oder im Laufe des Kalenderjahres 16 Jahre alt werden.
Diese Regelung kann mit der Firmung im Jahr 2022 nicht eingehalten werden. Das Problem ist, dass im Pfarrverband Schöllnach vor meiner Zeit begonnen wurde, nicht nach Geburtsjahrgang, sondern nach Schuljahrgang zur Firmung einzuladen. Da in einem Schuljahrgang in der Regel zwei Geburtsjahrgänge zusammen sind, muss ich aufgrund der Vorgabe des Bistums die Firmung um ein Jahr verschieben, da ein Teil des Jahrgangs im Kalenderjahr 2022 nicht 16 Jahre wird. Die Firmung der Geburtsjahrgänge 2006/07 verschiebt sich somit auf das Jahr 2023.

Systemumstellung ab 2024!
Nach der Firmung im Jahr 2023 wird das System umgestellt vom Schuljahrgang auf den Geburtsjahrgang. Die Firmungen finden dann wie folgt statt:
Geburtsjahrgang 2008: Firmung 2024;
Geburtsjahrgang 2009: Firmung 2025;
etc.
Mit dieser Umstellung befindet sich die Firmvorbereitung dann im Rhythmus der Vorgaben. Dieser Umstand tut mir leid und ich bitte um Ihr/Euer Verständnis für diese Änderung.

Ich bitte auch zu beachten, dass die Geburtsjahrgänge nicht in Stein gemeißelt sind: Wer erst mit 17 Jahren oder später gefirmt werden möchte, kann sich jederzeit entsprechend den Anmeldefristen für das jeweilige Firmungsjahr zur Firmvorbereitung anmelden.

Allen Jugendlichen, die sich zur Firmvorbereitung bereits angemeldet haben, danke ich für das Interesse! Es freut mich, dass doch so viele sich angemeldet haben und vereinzelt sich immer noch der eine oder die andere anmelden.

In den nächsten Wochen werde ich das Konzept für die künftige Firmvorbereitung ausarbeiten, da ich die Vorbereitung auf Wunsch von fr. Stephan nun übernommen habe. Ich bitte hier um ein wenig Geduld, da ich mich als neuer Pfarrer in viele Bereiche erst einarbeiten muss und dazu gehört auch die Firmung. Vielen Dank schon mal für Eure/Ihre Geduld!

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung per Telefon (09903-8401) oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Ihr/Euer
Florian Haider, Pfarrer