Wort-Gottes-Feiern

Ab November Wort-Gottes-Feiern mit Kommunion am Sonntag

Aufgrund der positiven Resonanz aus der Pfarrbevölkerung und aus den Gremien, wird Frater Stephan ab November einen Sonntagsgottesdienst als Wort-Gottes-Feier mit Kommunion feiern. Die sonntägliche Wort-Gottes-Feier mit Kommunion wird voraussichtlich jede Woche in einer anderen Pfarrei stattfinden. D.h. jede Woche wird ein Sonntags- bzw. Vorabendgottesdienst eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunion sein.

Was passiert, wenn aus organisatorischen Gründen Messintentionen auf eine Wort-Gottes-Feier treffen?

Messintentionen sind in der Regel Messstipendien, d. h. ein Spender hat durch eine Geldgabe eine Messe gestiftet. Ein solches Stipendium kann aber nicht auf eine Wort-Gottes-Feier umgelegt werden. Für eine Wort-Gottes-Feier können somit keine Messintentionen angenommen werden.
Wenn nun aus organisatorischen Gründen Messintentionen auf eine Wort-Gottes-Feier treffen, werden alle gestifteten Messen weitergeleitet an Priester, die jeweils eine eigene Messe pro Intention feiern. Durch die Weiterleitung werden viele Priester bzw. Gemeinden in ärmeren Ländern unterstützt.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, bleibt auch bei einer vor Ort gefeierten Hl. Messe mit mehreren Intentionen, nur ein Stipendium in der jeweiligen Pfarrei. Alle anderen werden weitergeleitet. Dennoch werden die Messintentionen in der Wort-Gottes-Feier im Rahmen der Fürbitten erwähnt und ggf. auch im Pfarrbrief veröffentlicht.